Und plötzlich, über Nacht, ist alles anders – gestern noch Sonne und blauer Himmel, heute Nebel. Yam setzt die Hälfte unserer Gruppe, die lieber fliegen als fahren möchte, am Flughafen ab und organisiert die Bordkarten, um dann mit dem Rest unserer Reisegruppe im Bus den Rückweg nach Kathmandu auf der Straße anzutreten. Unser Flug hat Verspätung, dennoch sitzen wir recht gut gelaunt am Flughafen, aber langsam sickern die Nachrichten der letzten Nacht durch. Es hat in Kathmandu und im Kathmandu-Tal extreme Unwetter mit großen Regenmengen gegeben, Straßen sind gesperrt, weil verschüttet oder einfach abgerutscht. Es hat viele Unfälle gegeben und leider sind auch Tote und Verletzte zu beklagen.
Und auch Yam kommt mit unserem Bus nicht sehr weit: etwa 80 km östlich von Pokhara, an der Abzweigung der H05 nach Indien, ist Schluß – Straße gesperrt, und zwar für die nächsten 3 Tage, kein Durchkommen möglich – der Bus muss umdrehen. Und auch wir am Flughafen haben Pech – nach mehrmaligem Verschieben wird unser Flug, so wie auch alle anderen Flüge nach Kathmandu für heute abgesagt- der Tribhuvan Flughafen in der Hauptstadt ist wegen der extremen Wetterbedingungen gesperrt. Also sammelt uns Yam wieder ein, die Reiseagentur hat inzwischen ein Hotel in Pokhara für heute Nacht organisiert.
Nach dem Abendessen beratschlagen wir: es gibt eigentlich nur 2 Optionen: morgen nach Kathmandu fliegen (das Wetter soll angeblich morgen besser werden) oder in Pokhara warten, bis die Straßenverbindungen wieder offen sind – aber das dauert voraussichtlich mehrere Tage, und übermorgen ist diese Reise ja schon zu Ende und wir wollen (fast) alle heimfliegen. Also hoffen wir auf Flugwetter morgen ….
Saturday, 4 October 2025 – Nepal Day 10 – Stranded in Pokhara
And suddenly, overnight, everything changes – yesterday blue sky and sunshine, today fog). Yam drops half of our group — those who prefer to fly rather than take the bus — off at the airport, organizes our boarding passes, and then sets off by road back towards Kathmandu with the rest of the group. Our flight is delayed, but we’re still in fairly good spirits at the airport. Gradually, though, the news from last night starts to reach us. There have been extreme storms with heavy rainfall in Kathmandu and the Kathmandu Valley. Roads are closed — either buried or washed away. There have been many accidents, and sadly, there are reports of dead and injured.
Yam doesn’t get very far with the bus either: about 80 km east of Pokhara, at the junction of the H05 road to India, the route is blocked — the road is closed for the next three days, no passage possible — the bus has to turn back. And we at the airport don’t have any luck either: after several delays, our flight, like all other flights to Kathmandu, is finally canceled — Tribhuvan Airport in the capital is closed due to the extreme weather conditions. So Yam comes to collect us again, meanwhile the travel agency has arranged a hotel in Pokhara for tonight.
After dinner, we discuss our options: there are really only two. Either fly to Kathmandu tomorrow (the weather is supposedly expected to improve), or stay in Pokhara and wait until the roads reopen — but that will probably take several days, and the day after tomorrow this trip is already supposed to end, with (almost) all of us flying home. So we’re hoping for flying weather tomorrow…
